Warum heißt der Silbersee Silbersee?

Der silberne Schimmer des Silbersees

Eine mögliche Antwort auf unsere Tombola-Frage veröffentlichte am 2. August 2010 die Sächsische Zeitung. Diese Frage war die wohl schwierigste unserer Tombola und regte viele Teilnehmer des diesjährigen ewag-Silbersee-Beach zum Grübeln und Erfinden an.

So befasste sich auch die Redaktion der Sächsischen Zeitung mit diesem Fallensteller, doch auch hier konnte keine konkrete Antwort gefunden werden, gibt es doch seit den längst vergangenen Kohlefunden keine bekannten Schätze mehr im Silbersee und auch Silberfischchen und Silberkarpfen werden wohl kaum Namensgeber des Sees gewesen sein.

Die schönste und romantischste Lösung gaben sowohl die Sächsische Zeitung als auch einige der Teilnehmer unserer Tombola: Der Silbersee heißt Silbersee, weil er bei Sonnenaufgang früh am Morgen von einem silbernen Schimmer überzogen wird und in der Morgensonne wie das edle Metall schimmert und glitzert.

Von uns gibt´s dafür die volle Punktzahl für den Einfallsreichtum und die schönste und romantischste Antwort.