Hygienepapier zum 28. VBH-Silbersee-Beach des SC Hoyerswerda e.V.

Auszug aus dem Positionspapier des DOSB:

„Das Einhalten eines Regelwerks und ein hohes Maß an Disziplin sind dem Sport immanent und werden dafür sorgen, dass mit Hilfe von Übergangs-Regeln zum Sportbetrieb und ihrer konsequenten Anwendung das Ansteckungsrisiko minimiert wird. Unstrittig ist dabei, dass beim „neuen“ Sporttreiben viele gewohnte Aktivitäten und Wettkampfformate vorübergehend unterbleiben müssen. Dies gilt sowohl für die konkrete Ausübung der Sportarten, aber auch für das soziale Miteinander im Umfeld des aktiven Sports. Hier setzen wir auf die wertvollen Organisationsfähigkeiten und die hohe Eigenverantwortung bei Sportler*innen, Trainer*innen und Verantwortlichen im Verein. (Positionspapier des DOSB vom 14.04.2020)

1. Grundlagen zur Erarbeitung dieses Konzeptes

Maßgebend für das Hygienekonzept sind:

• die aktuelle Allgemeinverfügung und Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19.
  1. geplante Wettkämpfe
  • Samstag, 24.07.2021 10:00-19:30 Uhr
  • Sonntag, 25.07.2021 10:00-19:00 Uhr
  • 60 Volleyball-Mixed-Mannschaften
  • Teamstärke: max. 8 Spieler
  • -Team und Helfer: 20
  1. Maßnahmen für die Veranstaltung
  • Ansprechpartnerin und Hygieneordnerin vor Ort:
    • Samstag: Daniela Fünfstück, Geschäftsführerin Sportclub Hoyerswerda e.V.
    • Sonntag: Volker Kloth, Mitarbeiter Sportclub Hoyerswerda e.V.
  • Schutzmaßnahmen
  • Helfer, Organisationsteam und Teilnehmer führen einen Mundschutz mit. Dieser ist immer dann zu tragen, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.
  • Bei der Sportausübung besteht keine Maskenpflicht.
  • In Wettkampfpausen werden die Kontakte auf ein Mindestmaß beschränkt, auf die Einhaltung des Mindestabstandes wird, wo immer möglich, geachtet.
  • Körperkontakte werden vermieden – kein Abklatschen während oder nach dem Spiel!
  • Jede teilnehmende Mannschaft stellt eigenen Schiedsrichter, diese bringen eine eigene personengebundene Pfeife mit.
  • Es erfolgt kein Austausch von Spieler*innen zwischen den Mannschaften.
  • Organisationspersonal ist auf dem gesamten Veranstaltungsgelände vorhanden und achtet auf die Einhaltung der aktuellen Vorschriften.
  • Das Veranstaltungsgelände wird an den Veranstaltungstagen entsprechend eingegrenzt (Sperrgitter, Absperrband). Alle Mannschaften erhalten vor Veranstaltungsbeginn per Mail konkrete Hinweise und Auflagen zugestellt.
  • Zuschauer
  • Die Veranstaltung wird nicht für Zuschauer beworben.
  • Desinfektion
  • Aufstellung von Handdesinfektion auf den Tischen des Org.-Büros
  • Jede Mannschaft erhält zusätzlich mit den Mannschaftsstarterbeuteln, Desinfektion für die Mannschaft
  • Immer, wenn das Veranstaltungsareal verlassen wurde (bspw. zum Toilettengang, Versorgung Imbiss etc.), sind bei der Rückkehr auf das Veranstaltungsgelände die Hände zu desinfizieren.
  • Information der Teilnehmer
  • Regelmäßige Durchsagen zu Hygiene- und Kontaktvorschriften durch die Spielleitung
  • Veröffentlichung dieses Hygienepapiers auf der Internetseite
  • Alle Teilnehmer legen am Veranstaltungstag eine unterschriebene Bestätigung vor, dass sie sich gesund fühlen und keine Anzeichen einer Erkrankung mit Covid-19 aufweisen. Gleichzeitig bestätigen Sie, dass sie uns als Veranstalter sofort informieren, wenn sie oder ein Familienmitglied erkrankt.
  • Öffentliche Bereiche
  • Versorgung der Teilnehmer erfolgt am Org.-Büro mit Lichtenauer Getränken in Einwegbechern und an der VBH-Wasserbar mit Einwegbechern.
  • außerhalb des Veranstaltungsgeländes können sich die Teilnehmer eigenständig an den Imbisseinrichtungen des Campingparkbetreibers versorgen (eigenes Hygienepapier).
  • Bereich Org.Büro
  • Die Ausgabe der Mannschaftsstarterbeutel erfolgt im Org.-Büro.
  • Die Spielleitung erfolgt im Org.-Büro, dort werden durch die Schiedsrichter die jeweiligen Spielergebnisse abgegeben.
  • Die aktuell geltenden Abstandsregeln werden eingehalten, ggf. wird Mundschutz getragen.
  • Bereich Spielfeld
  • Auf dem Spielfeld befinden sich nur die jeweils spielenden Mannschaften. Die erforderlichen Mindestabstände zwischen den gegnerischen Teams werden, wo immer möglich, eingehalten.
  • Die Schiedsrichter bringen ihre eigene Pfeife mit, diese werden nicht vom Veranstalter gestellt.
  • Bereich um das Spielfeld
  • Jede Mannschaft sucht sich einen Teambereich.
  • In Wettkampfpausen werden die Kontakte der verschiedenen Mannschaften miteinander auf ein Mindestmaß beschränkt, auf die Einhaltung des Mindestabstandes wird, wo immer möglich, geachtet. Körperkontakte werden vermieden.
  • Bereich Siegerehrung
  • Es erfolgt mit dem endgültigen Ergebnis die Siegerehrung aller spielenden Mannschaften, beginnend mit dem letzten Platz, unter Einhaltung der Abstandsregeln. Dabei hat jede Mannschaft die Möglichkeit, unter Einhaltung der Abstandsregeln die Teilnehmerurkunde und ggf. einen kleinen Preis zu erhalten und ein Teamfoto zu machen.
  • Sanitärbereiche
  • Befinden sich auf dem Gelände des Campingparkbetreibers und bieten die Möglichkeit zum Händewaschen mit Seife und fließendem Wasser. Beim Wiederbetreten des Veranstaltungsgeländes werden die Hände desinfiziert.
  1. Risiken in allen Bereich minimieren
  • Den Anweisungen des SC-Personals und der Helfer ist Folge zu leisten.

Wenn Sportler etwas gut können, dann ist das Teamwork und diszipliniert nach Regelwerken agieren!

Wir als Sportverein meistern diese besondere Zeit gemeinsam als Team mit allen unseren Sportlern. Sportvereine sind der Ausgleich, schaffen die Work-Life-Balance und sind für viele Menschen in ihrem Alltag (über-) lebenswichtig.

Dafür fühlen wir uns als Großsportverein gemäß unserem Leitbild verantwortlich.

Hoyerswerda, 14.07.2021 (PDF-Format)